Menu Menu
Gefördertes Wohnquartier Ivensweg/Dieselstraße InfoInfo

1.Preis im Wettbewerb um den Neubau einer Wohnanlage am Ivensweg/Dieselstraße in Hamburg-Barmbek. Durchdachte Grundrisse, ruhige Baukörper und eine ansprechende architektonische Ausführung: cga_czerner göttsch arch. konnten bei der Jury einmal mehr punkten. Mit der SAGA als Bauherr entstanden auf dem knapp 10.000 qm großen Gelände der ehemaligen Hamburger Schiffsbau-Versuchsanstalt in Barmbek-Nord 170 öffentlich geförderte Wohnungen.
Der Entwurf nimmt die charakteristischen Merkmale des Stadtteils – klassische Blockstrukturen und viergeschossige Rotklinkerbauten – auf und interpretiert sie auf eigene Art. So entstehen zwei identitätsstarke Wohnhofanlagen mit lebendigen, privaten Innenhöfen, die nach außen mit der Umgebung korrespondieren und eine hohe Wohnqualität für künftige Bewohner:innen bieten: Mit flexiblen und durchdachten Grundrissen, die für viele Zielgruppen attraktiv und zu 100% gefördert sind.

Bauherr
SAGA Siedlungs-Aktiengesellschaft Hamburg
Größe qm BGF / WE
19.498m2 / 170 WE
Land
Hamburg
Jahr / Fertigstellung
2022
Fotos
cga_czerner göttsch architektur + stadtplanung gmbh
Platzierung
1. Platz im Wettbewerb