Menu Menu
Familienbad Ohlsdorf InfoInfo

Das neue Familienbad Ohlsdorf wurde direkt neben der alten, 1972 erbauten Schwimmhalle errichtet. Erst nach Inbetriebnahme des neuen Bades wurde das alte Bad abgebrochen, vor allem um die Grundversorgung für das Schul- und Vereinsschwimmen aufrecht zu erhalten.

Das historische Eingangsgebäude von 1927 wurde denkmalgerecht saniert und hat nach jahrzehntelanger Fremdnutzung seine ursprüngliche Bestimmung als Vorhalle zurückerhalten. Über den „Grünen Saal“ betritt man mit dem Gefühl, einen Zeitsprung zu erleben, das helle, geschwungene Foyer.

Das Angebot für die Badegäste wurde erweitert und flexibel gestaltet: Das 50m-Sportschwimmbecken ist wettkampftauglich und durch eine Hubwand teilbar. Die Wassertiefe des Kursbeckens kann durch einen Hubboden verändert werden und auf die Ansprüche des jeweiligen Kursprogramms reagieren. Eine Spielzone mit Planschbecken, Wasserrutsche und Fontänen sowie einem Ruhebereich für die Eltern runden das Angebot ab.

Die gläserne Südfassade lässt sich in Richtung Terrasse und Liegewiese öffnen. Der fließende Übergang vom Innenraum in die großzügige Außenanlage verleiht der Anlage den Charakter eines Freibades. Das zur Alster abfallende Gelände wurde in Bereiche für Sport, Ruhe und Spielen zoniert.

Bauherr
Bäderland Hamburg GmbH
Größe qm BGF / WE
7.600 qm BGF, Grundstücksfläche 16.000 qm
Land
Hamburg
Jahr / Fertigstellung
2020
Fotos
ARCHIMAGE ARCHITECTURAL PHOTOGRAPHY, Meike Hansen
Platzierung
1. Platz im Wettbewerb, Gewinner des Global Architecture & Design Awards in der Kategorie Sports & Recreation (Built)